Geschichten vom wirklich Wichtigen I!(108/366)

Relevanz. Was hat Relevanz? Das, was einem selbst ein gutes Gefühl vermittelt, dessen Nichterledigung, Nichterfüllung, geistige und körperliche Beschwerden hervorrufen kann. Manches davon direkt und unmittelbar beeinflussbar, anderes gar nicht oder nur über lange Zeit hinweg. Heute soll es in diesem ersten Teil einer unregelmäßigen Reihe um die Basis eines jeden Lebens gehen, die Gesundheit.

Gesundheit, die eigene, aber auch die von Freunden, Familie, Partnern, spielt dabei eine zentrale Rolle. Die aktuelle körperliche Verfassung, die Fitness und das Fehlen von leichten Erkrankungen wie Schnupfen, Husten, Magen-Darm-Beschwerden nehmen wir als Idealzustand wie selbstverständlich wahr, schon weil uns kleinere Einschränkungen nur temporär belasten (ok, das grelle Licht bei einer Männergrippe ist natürlich gravierend).

Doch gerade in jungen Jahren, dazu zähle ich mal alles bis 45, erscheint es uns unvorstellbar, dass uns auch ernste Erkrankungen erwischen können. Vom Schlaganfall über echte Herzprobleme bis zu wirklich schockierenden Diagnosen wie Krebs habe ich alles im Bekanntenkreis bereits erlebt und in diesen Situationen wird erst wieder bewusst, was wirklich zählt. Insbesondere, wenn man nicht selbst betroffen ist, stellt man seine Lebensweisen auf den Prüfstand. Ist 9to5 ein sinnvoller Lebensentwurf? Muss diese Zigarre sein? Und die Cola? Und so vieles mehr?

Luxusprobleme, klar, denn wer wirklich eine solche Diagnose bekommt, hat mal ganz andere, existenzbedrohende Sorgen. Viel wichtigeres, da unaufschiebbares. Dennoch tut ein jeder gut daran, sich zu hinterfragen, ob er seinem Körper und Geist genug Fürsorge zuteil werden lässt. Ob die Tage Freude bringen. Oder man nur vor sich hin lebt. Klar garantiert das keine Immunität. Aber wenn es mich erwischt, dann will ich bis dahin zumindest eine coole Zeit gehabt haben. Wie aktuell, mit dem Wuffmaster.

Keep on rockin‘
Ree

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s